Rhema Logo


Losung vom 22. 4. 2018:
Auf dich, HERR, mein Gott, traue ich! Hilf mir von allen meinen Verfolgern und errette mich. (Psalm 7,2)

Lehrtext:
Jesus betet: Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. (Johannes 17,15)

Quelle: http://www.losungen.de, Copyright/Herausgeber: Evang. Brüder-Unität, Herrnhut und Bad Boll, und Friedrich Reinhardt Verlag: http://www.ebu.de
header image
News
Themengottesdienst Mai 2018

Themengottesdienst Mai 2018

Auch im Frühjahr 2018 finden immer am ersten Sonntag im Monat sogenannte Themengottesdienste statt.

Das Thema am 6. Mai lautet: "Glaube! Aber nicht alles?"
Was bzw. wem soll ich glauben? Es gibt so viele Angebote, welchen kann ich vertrauen? Wie finde ich mich in diesem Dschungel der vielen Möglichkeiten zurecht?

Antworten auf diese und noch mehr Fragen am 6. Mai 2018.

Ich erwählte Jerusalem, ....

Ich erwählte Jerusalem, ....

„Ich erwählte Jerusalem, dass mein Name dort wohnt und ich erwählte David, dass er über mein Volk Israel herrscht.“ (2. Chronik 6, 6)

Jerusalem ist seit 5000 Jahre nachweislich bewohnt und umkämpft. Die Stadt liegt auf ca. 800 Meter Seehöhe in den knochentrockenen judäischen Bergen im östlichen Mittelmeerraum. Nur eine Quelle ermöglichte überhaupt die Besiedlungen dieser Stadt. Trotzdem ist die Stadt bis heute bekannt und die Sehnsucht eines der kleinsten Völker der Erde: Der Juden! Jerusalem wird 1600 mal in der Bibel erwähnt. Sie war die Hauptstadt des antiken Volkes Israel und ist die Hauptstadt des modernen Staates Israel, der Staat der vor genau 70 Jahren aus den Gräberfeldern der Shoa (Holocaust) auferstanden ist.

Was aber ist so besonders an dieser Stadt? Kein Fluss machte die Stadt lebenswert, kein Hafen machte sie reich. Es gibt einen einzigen Grund: „Ich erwählte Jerusalem…“ So sagt es Gott, der Gott der Bibel, der Vater unseres Herrn Jesus Christus. Unglaublich, Gott erwählt sich eine Stadt und gibt ihr damit überragende Bedeutung. Doch was juckt das uns? Es soll uns ordentlich jucken, denn was Gott wichtig ist, soll auch uns wichtig sein.

An drei Sonntagen, 13.5.2018, 20.5.2018 und 27.5.2018, werden wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen. Wir laden dich herzlich ein, mit dabei zu sein, zu lernen und mit uns zu feiern.

Ostern im Museum – eine Erzählung zweier Kinder

Ostern im Museum – eine Erzählung zweier Kinder

Melina (4): Hosanna war so super, weil ich hab so schön gesungen! Jesus ist nach Jerusalem gekommen und da wollten die Leute singen vor Freude.
Samuel (6): Der Mantel war das Kunstwerk weil die Leute ihren Mantel am Boden geschmissen haben damit Jesus mit dem Esel darüber reiten konnte.
S: Das zweite war das Abendmahl. Auf den Fotos mache ich da riesen Augen weil als Schauspieler muss man ein bisschen übertreiben. Ich wollte ja den Leuten unsere Gefühle zeigen. Der Judas hat nichts vom Brot bekommen, der ist grantig weggegangen weil er Jesus verraten wird.
M: Da hat Jesus „nehmt und esst“ gesungen. In ein Mikrofon! Und „nehmt und trinkt“. In dem Garten dann (Anm.: Sie meint den Garten Getsehmane) haben die großen Mädchen getanzt und da sieht man genau wie lieb Gott Jesus hatte und dass er geweint hat weil er sterben muss.
S: Beim Schattenspiel – das ist ganz klar – ging es darum dass Jesus für uns gestorben ist und wir unsere Schuld nicht bezahlen müssen. Er hat dafür echt gelitten. Am Schluss musste ich mich als Hauptmann auf Jesu Füße werfen. Zuerst habe ich das nicht so gut gefunden aber eigentlich ist das weil der Hauptmann erkannt hat dass Jesus wirklich Gottes Sohn war. Dann passt das.
M: Da hat die Melanie ins Mikrofon gesungen. Die ist viel größer als ich und singt gut. Die Zuschauer haben voll geklatscht weil sie so begeistert waren. Aber erst am Schluss. Und am Sonntag haben wir Jesus lebt geschrien und dann auch noch getanzt und gesungen.
S: Ostern im Museum war ziemlich super und die Kinder in Rumänien freuen sich sicher auch über das Geld, das unsere Kunstwerke beim Versteigern eingebracht haben.
M: Und der Direktor, der sagt immer „äääähm“...

Bilder von Karfreitag und Ostersonntag findest du unter Fotos

[Alle Einträge ansehen]